Firmung 2008 der Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Besuch einer sozialen Einrichtung (Elisabethinum)

Namen: Hannah A. ; Andreas B. ; Sandra S. ; Elena S.

Am 8.5.08 besuchte die Firmgruppe die soziale Einrichtung Elisabethenstift, wo jeder ein Lied spielte und ein Gedicht für die alten Bewohner des Heimes vorlas. Das bereitete allen viel Spaß!

Bericht von den Kindern:

Am 8. Mai besuchten wir, Sandra, Hannah und Elena, begleitet von unseren Projektleiterinnen und weiteren Kindern das Altersheim „Elisabethinum“. Das Altersheim ist eine Einrichtung der Caritas.
Geführt wurden wir durch das Heim von Frau Angelika Lehner, Pflegedienstleitung.

84 Bewohner/ -innen leben hier in ihrem neuen Zuhause auf 4 Etagen. 20 Personen von ihnen sind im „betreuten Wohnen“. Die älteste Bewohnerin ist 104 Jahre alt und die Jüngste ist 57 Jahre. Die Bewohner dürfen jederzeit mal einen kleinen Stadtbummel machen oder den Park besuchen. Allerdings muß man sich abmelden, damit die Heimleitung Bescheid weiß, wann man wieder zurückkommt.

Die Zimmer bestehen aus einem Wohn-Schlafraum, Einem Vorraum mit Einbauschrank, dazu Dusche und WC. Wenn die Bewohner, wollen können sie ihre Zimmer mit eigenen Möbeln und Bildern ausstatten.

Auch eine eigene kleine Kirche, die sog. Hauskapelle besitzt das Altersheim. Hier findet jeden Mittwoch und Sonntag ein Gottesdienst statt. Im Mai sind wöchentlich Maiandachten. Vor der Kapelle liegt ein Album, hierin wird an die verstorbenen Mitbewohner gedacht. Im gegenüberliegenden Verstorbenenraum werden die Toten aufgebahrt, damit man sich von ihnen verabschieden kann.

Auch ein Cafe mit Internet ist eingerichtet.

Nach der Führung durch das Haus und vielen Erklärungen trafen wir im Aufenthaltsraum auf einige Bewohner, die wir mit Gedichten und Musikstücken erfreuten. Alle waren von unserem kleinen Auftritt so sehr begeistert, dass wir eigeladen wurden, doch mal in der Adventszeit zu kommen.

Zum Abschluss durften wir noch Schwester Alverna kennen lernen. Viele unserer Eltern sind ihr noch gut in Erinnerung aus der Kindergartenzeit in Sinzing. Schwester Alverna bastelt sehr viel mit den Leuten.

Für uns war der Besuch im Elisabethinum sehr beeindruckend und es war interessant, wie in einem Altenheim gelebt und was alles gemacht wird.