Firmung 2008 der Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Besuch der Firmlinge beim Pfarrgemeinderat

Am 30.01.08 trafen sich Alexander D., Andreas G., Lukas H. und Tobias L., um eine Sitzung des Pfarrgemeinderates zu besuchen.

In einer Vorbereitungsstunde hatten wir uns einige Fragen zurechtgelegt, die wir loswerden wollten.

Um 19:45 Uhr wurden wir vom Pfarrgemeinderatssprecher H. Dr. Bräuer begrüßt. Uns wurde erklärt, dass der Pfarrgemeinderat aus 12 Gewählten und zwei berufenen Mitgliedern besteht. Danach gab es eine kurze Meditation. Anschließend wurden uns die verschiedenen Sachausschüsse vorgestellt: Jugend, Gemeindekatechese, Liturgie, Caritas, Mission, Entwicklung und Frieden, Feste feiern. 

Dabei war interessant, dass hier auch Nichtpfarrgemeinderatsmitglieder mitwirken. Wir waren sehr überrascht wie viele Themenbereiche es gibt. Danach konnten wir unsere Fragen stellen, auf die wir umfassende Antworten bekamen; z.B.

  • Wann wird die neue Kirchenmauer fertig und wie wird sie bepflanzt?
  • Wann und wie wird der Pfarrsaal renoviert?
  • Nimmt die Anzahl der Christen in unserer Gemeinde zu oder ab?

Nach unseren Fragen konnten wir noch eine halbe Stunde der Sitzung beiwohnen. Am Ende waren wir ziemlich müde, hatten aber viel aus der Pfarrgemeinde erfahren