Firmung 2008 der Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Unsere Firmvorbereitung:
 Projekt „Wanderung“

Bei unserem ersten Firmtreffen stellten unsere Betreuerinnen das Projekt vor. Wir sollten ein Stück auf dem Jakobsweg pilgern.

Der Jakobsweg ist ein bekannter Pilgerweg und führt an Sinzing vorbei. Das Ziel dieses Weges ist Santiago de Compostela. Das ist ein berühmter Wallfahrtsort in Spanien, wo sich das Grab des heiligen Jakobus befindet. Sogar Hape Kerkeling wanderte schon einmal dahin und schrieb darüber ein Buch.

Am Samstag, den 26. April ging es dann los. Begleitet wurden wir auch vom ehemaligen Ortsheimatpfleger Herrn Ottlinger. Wir waren gespannt, was er uns alles erzählen würde. Schon in der Bergstraße konnten wir die Markierung für den Jakobsweg erkennen. Das ist eine gelbe Muschel auf blauem Hintergrund.Unsere erste Station war ein Wegkreuz. Hier begannen wir unsere Pilgerreise mit einem Gebet. Herr Ottlinger erklärte uns vieles über Pilgerreisende und Kreuze am Weg.Dann marschierten wir fröhlich weiter bis zu alten Eiche. Auch hier steht ein Kreuz. Wir ließen uns unter der Eiche nieder und bewunderten den riesigen Baum. Wie alt wird er wohl sein? Nun lasen wir Gebete vor und dankten Gott für die wunderbare Natur.

Aber danach hatten wir Hunger. Wir breiteten unsere Decken aus und machten eine ausgiebige Brotzeit. Frisch gestärkt wanderten wir weiter bis zur Zuylen-Kapelle. Herr Ottlinger informierte uns über die Geschichte dieser Kapelle. Dann hielten wir eine kleine Andacht ab und jeder durfte seine selbst ausgedachten Fürbitten vortragen.

Jetzt konnten wir schon wieder den Rückweg antreten. Herr Ottlinger machte aber mit uns einen kleinen Umweg und führte uns in den Wald hinein. Dort zeigte er uns unzählige Hügelgräber aus der Bronzezeit. Keiner von uns hatte davon gewusst. Das war wirklich ein spannender Ort..

Zum Schluss hielten wir nochmal an dem Wegkreuz vom Anfang. Jeder las ein kurzes Segensgebet vor. Nun verabschiedeten wir uns von Herrn Ottlinger und dankten ihm für die interessante Führung. Diese Pilgerreise hat uns sehr gut gefallen.

Teilnehmer: Andreas B., Fabian G., Martin L., Alexander N., Ludwig S., Maximilian S., Simon V.