Firmung 2008 der Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Der Versöhnungstag der Firmlinge 2008

Der Versöhnungstag wurde dieses Jahr von Marianne B. organisiert. Die Firmlinge konnten sich dieses Jahr aussuchen wann sie sich auf den Weg zu den einzelnen Stationen und dann zu einem der drei Pfarrer begeben. Entweder wischen 15.00 und 17.30 Uhr oder zwischen 18.00 bis 20.30 Uhr.

Während die Ersten Firmlinge losgeschickt wurden, übten die Firmlinge Lieder zur Firmung. Frau Landstorfer spielte Keybord, Simone Dekant Klarinette, Herr Tischler Schlagzeug und Frau Brandl Gitarre.

Jeder Firmling wurde einzeln zu den Stationen geschickt. Immer im 2-Minuten-Takt. Bei den einzelnen Stationen gab es immer einen Text aus der Bibel und einen Gegenstand, den man an seine „Lebenskette“ binden sollte. Nachdem man an allen Stationen war, musste man zu einem der drei Pfarrer gehen und ein Beichtgespräch führen. Danach ging man zu Frau Messerer um ein Gebet abzuschreiben und sein Beichtversprechen schriftlich bestätigte. Für die Lebenskette, das Gebet und das Beichtversprechen faltete man anschließend eine Schachtel.

Für das Lagerfeuer bei dem anschließendem Gottesdienst bemalte und beschriftete ein Stück Holz mit allem, das man loswerden wollte. Beim Gottesdienst verbrannte jeder sein Stück Holz.

Dann, um 21.30 Uhr war der Gottesdienst zu Ende.